Ein Hoch auf die Flexibilität - Oder warum Hybride Cloud-Welten dem CIO wieder mehr Kontrolle verschaffen

Blog

Kategorien

Hybride IT-Welten gelten aktuell als Königsweg für Unternehmen – Wenig Wunder, werden bei Hybrid Cloud & Co. doch die Vorteile beider Welten – Cloud auf der einen, eigene IT-Landschaft auf der anderen Seite – verbunden. Gerade für CIO ein wichtiger Vorzug, gewinnen diese doch durch hybride IT die in den letzten Jahren verlorene Kontrolle wieder zurück.

Die IT sei normalerweise „hoch strukturiert und besonnen und nicht unbedingt auf Flexibilität und Agilität ausgelegt“, schreibt der CloudComputing-Insider im Artikel „CIOs gewinnen die Kontrolle durch hybride IT zurück“. Diese Flexibilität sei aber nötig, um mit dem Lauf der Zeit mitzuhalten. Viele Geschäftsbereiche in Unternehmen würden daher mittlerweile ihren eigenen Weg gehen und nach IT-Lösungen suchen, die außerhalb der Kontrolle des CIO liegen würden.

Die Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen durch den immer schnelleren Wandel in der Business-Welt konfrontiert sehen, werden dementsprechend zunehmend komplexer. Die IT sei heute besonders gefordert, „weil sie die Schnittstelle zwischen der Entwicklung und der Umsetzung von Produkten und Dienstleistungen ist, die diese Kundenbedürfnisse bedienen oder große Projekte fährt, die die gesamte Unternehmensstrategie betreffen“, wie IT-Daily in einem Artikel betont. So gelte es, „sowohl die menschlichen Bedürfnisse als auch die Zahlen-Daten-Fakten-Seite gut im Blick zu behalten“. Ein vielversprechender Ansatz sei hier „Hybrid Thinking, also die Mischung des innovativen Ansatzes des Design Thinking und dem standardisierten Vorgehen der Business-Analyse.

Chancen und Risiken abwägen

Für Unternehmen gilt es heute, ständig neue Chancen und Risiken abzuwägen. Angesichts dieser Komplexität kann es ein entscheidender Vorteil sein, IT-Assets in einer zuverlässigen, sicheren und skalierbaren Umgebung zu betreiben.

Unser pan-europäisches Netzwerk von Rechenzentren bietet eine hochmoderne Umgebung, um Ihre geschäftskritischen Prozesse und Services zu unterstützen. Wir sichern und managen unsere Anlagen aufgrund von Maßstäben, die über die Best Practices der Branche hinausgehen und geben Ihrem Unternehmen die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit, die es benötigt. Unser European Customer Service Centre ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Supportwünsche.