Ohne Kontrolle im Wolkenland – Oder wie Sie multiple Clouds und deren Komplexität sicher managen können

Blog

Kategorien

Cloud Computing bildet mittlerweile eine wichtige Basis der IT-Agenden eines Unternehmens. Doch mit wachsenden Möglichkeiten wächst auch die Komplexität, besonders wenn es um Themen wie die Sicherheit geht. Die mit der Cloud verbundenen Risiken sind kaum anders als diejenigen, die von herkömmlichen IT-Infrastrukturen bekannt sind. Besonders wenn virtualisierte Umgebungen einbezogen werden.   

Cloud-Sicherheit sei eine Frage des Cloud-Managements, schreibt IT-Zoom. Die entscheidende Frage laute nicht, welcher Cloud-Typ sicherer sei, sondern welche Managementtools für ein umfassendes Risikomanagement am besten geeignet seien. Denn: „Unabhängig vom jeweils genutzten Cloud-Typ“ entscheide vor allem „das Cloud Management darüber, wie sicher und erfolgreich eine Umgebung“ sei.

Daher sollten Managementtools genutzt werden, die es ermöglichen würden, bestehende, stabile und sichere Verfahren und Infrastrukturkomponenten zu integrieren. Darüber hinaus müssten die Werkzeuge mit der gesamten komplexen Infrastruktur interagieren können.

Herausforderung Wolke

Auch das Marktforschungsunternehmen Crisp Research sieht Cloud Management als wichtige Herausforderung für Unternehmen. Eine Studie zeige, dass Cloud Computing für 85 Prozent der Unternehmen zwar ein Thema sei, aber nur äußerst wenige über ein „echtes Multi-Cloud-Management“ verfügen würden, wie die Computerwoche im Artikel „Multi-Cloud-Management - Viel zu tun, viel zu gewinnen“ schreibt. Unternehmen sollten daher bereits im Planungsstadium eine umfangreiche Bedarfsanalyse durchführen.

Unsere Cloud Communities verbinden eine große Zahl an Hosting-Unternehmen, Infrastrukturanbietern, Hyperscale-Umgebungen, Softwareanbietern und Netzwerken miteinander. Diese Communities aus Service Providern und Systemintegratoren nennen wir „Cloud Hubs“. Sie befinden sich in unseren hochmodernen Rechenzentren in ganz Europa und bieten das ideale Umfeld, um Cloud-basierte Services zu entwickeln und zu betreiben.