Die Cloud lockt – und immer mehr Branchen folgen diesem Ruf

Blog

Kategorien

Ab in die Cloud – das Motto der letzten Monate bestimmt heute viele IT-Strategien in Unternehmen. Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzen mittlerweile auf die Wolke und zunehmend mehr Einsatzgebiete kommen dazu.

So erhält das Thema Cloud beispielsweise in der Logistik wachsenden Zuspruch. Gut die Hälfte aller Unternehmen der Branche würden heute Cloud-Lösungen nutzen, mehr als die Hälfte davon habe sogar eine „Cloud-Strategie“ entwickelt, wie die „COMPUTERWOCHE“ im Artikel „Cloud Computing erobert die Logistik“ schreibt. Treiber der Entwicklung sei das Supply Chain Management (SCM), dessen Komplexität Firmen immer stärker zu innovativen Ansätzen zwinge.

Sicher ist sicher

Beim Thema Provider-Wahl seien die Unternehmen kompromisslos, betonen die Autoren. Datenschutz und Datensicherheit stünden besonders bei Firmen die eine Cloud-Strategie verfolgen an erster Stelle. Kriterium Nummer zwei seien die Kosten sowie damit zusammenhängend die Abrechnungsmodelle der Provider. Knapp die Hälfte der Betriebe bevorzuge hier eine pauschale Abrechnung.

Für hybride Cloud-Welten sei indes angesichts der Komplexität dieser Modelle eine ganzheitliche Managementlösung erforderlich, die die Einhaltung von Governance-, Compliance- und Security-Vorschriften sicherstelle, betont der Cloud Computing-Insider. Denn hybride Landschaften würden zwar die im eigenen Rechenzentrum vorhandene Applikationslandschaft reduzieren, gänzlich verschwinden würde sie aber trotzdem nicht. Es sei aber vielfach eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, hybride Landschaften zu integrieren, sie abzusichern, sie zu steuern und zu überwachen und gleichzeitig den Anwendern Self-Service-Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.

Cloud nach Bedarf

Interxion ist bestens vertraut mit den Herausforderungen im Cloud-Markt. Wir bieten unseren Kunden daher zahlreiche Optionen für die Verbindung mit dem Cloud Service Provider Ihrer Wahl. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden Zugriff auf die von Ihnen gewünschte Cloud auf die jeweils bevorzugte Art erhalten.