search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Warum ist Carrier-Neutralität so wichtig?

Ben Gonyea

25. Februar 2014

Bei der Auswahl eines Anbieters, an den ein Unternehmen seine Rechenzentren auslagern oder als Verbindungsknotenpunkt nutzen möchte, haben Unternehmen viele Möglichkeiten. Wenn Sie nach diesen Optionen suchen, werden Sie wahrscheinlich den Begriff „Carrier-Neutralität“ oder „Carrier-neutrales Rechenzentrum“ hören. Wenn Sie in einem Gespräch über ein Rechenzentrum das Thema Carrier-Neutralität hören, sollten Sie aufmerksam sein – Carrier-Neutralität ist ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl des richtigen Unternehmens für Ihr Outsourcing.

Vereinfacht ausgedrückt bezieht sich Carrier-Neutralität auf Carrier-neutrale Rechenzentren oder Rechenzentren, die die Verbindung zwischen vielen Colocation- und Interconnection-Anbietern ermöglichen. Carrier-neutrale Rechenzentren sind nicht an einen bestimmten Dienstanbieter (Telekommunikation, ISP oder andere) gebunden und bieten dem Kunden, der Dienste sucht, Vielfalt und Flexibilität.

In einer nicht betreiberneutralen Umgebung hat ein Kunde nur eine Serviceoption und nur wenige Optionen für Konnektivität und Colocation. Verbraucher in einem Rechenzentrum, das an einen bestimmten Anbieter gebunden ist, können leicht Opfer hoher Preise, begrenzter Bandbreite und mangelnder Konkurrenz werden, da sie in diesem Fall dem Anbieter ausgeliefert sind, an den das Rechenzentrum gebunden ist.

Carrier-neutrale Einrichtungen bieten hingegen viele Vorteile, nicht zuletzt die Kosteneffizienz. Bei der Bewertung der Gesamtkosten für die Umstellung auf ein ausgelagertes Rechenzentrum befinden sich betreiberneutrale Einrichtungen tendenziell in Gebieten mit erhöhtem Wettbewerb und mehr Konnektivität, was die Preise senkt und dem Endbenutzer einen besseren Service bietet. Da das Rechenzentrum nicht auf einen einzigen Dienstanbieter beschränkt ist, werden alle Anbieter in der Region natürlich dazu ermutigt, Kosteneffizienz und Mehrwert anzubieten und letztendlich ein besseres Produkt für den Kunden zu produzieren. Darüber hinaus zahlen sich die erhöhte Flexibilität und die Möglichkeiten im Hinblick auf Colocation und Interconnection – netzbetreiberneutrale Einrichtungen bieten in diesen Bereichen mehr Möglichkeiten als jedes nicht netzbetreiberneutrale Rechenzentrum – im Laufe der Zeit für den Kunden aus.

Daher ist die Carrier-Neutralität ein wesentlicher Faktor, auf den Sie bei der Auslagerung Ihres Rechenzentrums oder der Suche nach Interconnection-Diensten achten sollten, da sie letztendlich den Vorteil sowohl der Kosteneffizienz als auch eines höheren Konnektivitätsgrads bietet, als Sie ihn anderswo finden könnten. Wenn Ihr Anbieter nicht anbieterneutral ist, ist es möglicherweise an der Zeit, nach einem anderen Anbieter zu suchen, der dies tut.

Alle Rechenzentren von Telx sind Carrier-neutral und bieten Kunden zahlreiche Konnektivitätsoptionen zu vielen Carriern und Optionen für ihr Unternehmen. Die Möglichkeit, in unseren Rechenzentren eine Verbindung zu mehreren Netzbetreibern herzustellen, ermöglicht Redundanz, optimale Betriebszeit und Kosteneffizienz – allesamt große Vorteile für jedes Unternehmen, das sein Rechenzentrum auslagern möchte. Wenn Sie mehr über die Carrier-neutralen Lösungen von Telx für Ihr Unternehmen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktseite unserer Website oder über Facebook oder Twitter.