Das Colocation Data Centre: der beste Ort, Big Data-Strategien umzusetzen

Blog

Kategorien

CA Technologies wollte herausfinden, in welchem Umfang Unternehmen bereits von Big Data Strategien profitieren. Die Ergebnisse der Studie, die kürzlich veröffentlicht wurden, sind eindeutig: Über 90% der Befragten setzen jetzt oder in naher Zukunft auf Big Data.

90% der Unternehmen sagen aus: Für Big Data lohnt es sich, Herausforderungen anzunehmen

Praktisch jedes der in der Studie berücksichtigten Unternehmen gab an, bei der Implementierung von Big Data Strategien auf Hindernisse gestossen zu sein. Doch die Erkenntnisse, die Unternehmen aus Daten ziehen können, sind derart lukrativ, dass es sich lohnt, für die Überwindung dieser Hindernisse einiges an unternehmerischer Energie aufzuwenden. Als problematisch wurden am häufigsten genannt:

  • ungenügende bestehende IT-Infrastruktur (32%)
  • organisatorische Komplexität (27%)
  • Sicherheits- und Complianceanforderungen (26%)
  • mangelnde Budgets/Ressourcen (25%)
  • zuwenig Transparenz punkto Information und Prozessabläufen (25%)

Die Colocation Services von Interxion können viele positive Antworten auf die meisten der gestellten Probleme geben. Gerade was Sicherheit, moderne Infrastruktur und Budget angeht, sind Unternehmen in einem Data Centre von Interxion bestens aufgehoben – so dass sie sich stärker auf den Nutzen konzentrieren können, den sie aus Big Data Strategien ziehen können. Zum Beispiel die Gewinnung neuer Kunden (für 54% der befragten Manager ein Grund, Big Data Strategien zu implementieren). Weitere Vorteile sahen Manager in der Verbesserung der Kundenzufriedenheit (60%) und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ( 41%).

Höhere Umsätze dank Big Data Strategien

Die Befragten sehen höhere Umsätze (88%), bessere Wettbewerbsposition (92%), die Fähigkeit, neue Produkte oder Dienstleistungen anzubieten (94%) und effizienteres Target-Marketing (90%) als wichtigste Resultate von Big Data. Die CA Technologies-Studie wurde bei über 1000 IT-Verantwortlichen in elf Ländern durchgeführt. Obwohl unser Land bei der Befragung nicht berücksichtigt wurde, können die Erkenntnisse auch auf die Schweiz übertragen werden – ein Fazit, das man angesichts der überwältigend übereinstimmenden Sichtweise, die die Manager kundgegeben haben, wohl ziehen darf.

Download - "Big Data - Jenseits des Hypes"