Blog

Die Kontrolle behalten – Oder warum gerade Kontrolle und Business Continuity wichtige Vorteile der Multi-Cloud sind

Cloud wird – das zeichnet sich deutlich ab – auch in den kommenden Monaten ein prägendes Thema für Unternehmen sein. Dabei gilt es allerdings, die Kontrolle zu behalten, um Wildwuchs zu verhindern.

Nach: Sylvia Palden-Lukan, MSc, MBA

"Das Interesse an cloudbasierten Kommunikationslösungen wächst", schreibt beispielsweise die "Computerwoche" kürzlich. Denn die Cloud sei mittlerweile im Mittelstand angekommen, die Nutzung steige besonders im KMU-Segment und die zunehmende Akzeptanz zeige sich in immer mehr Bereichen. Etwa im Bereich der Kommunikation. Doch, warnt der Autor, Unternehmen sollten vor einem Wechsel genau überprüfen, welche Variante sich für sie auszahlt.

Regeln für die Cloud

Damit aber "aus der Cloud kein unkontrollierter Wildwuchs aus Subscriptions, Ressoucen-Vergaben oder Security-Standards wird", müssten IT-Abteilungen Kontrolle über Cloud-Services sowie Cloud-Ressourcen behalten, warnt die "Computerwoche" indes im Artikel "Mit Cloud Governance die Kontrolle über die Cloud behalten". Dabei helfe Cloud Governance mit Regeln, die festlegen würden, wer die Cloud-Ressourcen wie nutzen dürfe. Diese müssten vorliegen, "noch bevor die erste virtuelle Maschine erstellt wird". "Neben Namenskonvention und rollenbasierter Zugriffskontrolle sollten mindestens auch Struktur und Kostenverrechnung geregelt werden", rät der Autor.

Stärken nutzen

Ein wichtiger Faktor für Kontrolle in der Cloud seien Kostenkontrolle, Datenschutz und Business Continuity, betont "SearchStorage.de". Sie seien aber gleichzeitig drei wichtige Vorteile einer Multi-Cloud-Strategie. Denn Nutzer könnten sich die jeweils besten Angebote verschiedener Provider heraussuchen. Eine Multi-Cloud-Strategie erlaube es, die Stärken jedes einzelnen Cloud-Providers zu nutzen.

Das digitale Unternehmen

Manche Unternehmen sind bereits als digitale Unternehmen entstanden. Andere müssen erst daran arbeiten. Unabhängig davon, wie der Weg in das digitale Zeitalter einmal begonnen hat, haben sich die fortschrittlichsten digitalen Unternehmen inzwischen eine ideale Backoffice-Umgebung aufgebaut, mit der die Aktivitäten des Frontoffice unterstützt werden, um so das eigene Business voranzutreiben. In unserer neuen IDC-Studie "Das digitale Unternehmen" werden die Unternehmen aufgezeigt, die den digitalen Wandel am schnellsten vorantreiben. Für den Erfolg dieser Unternehmen spielt die Hybrid Cloud eine entscheidende Rolle.