Blog

Überwundene Barrieren im Mittelstand – Wie die Cloud Unternehmen flexibler und agiler macht

Cloud Computing galt in der Vergangenheit als Top-Thema für große und ganz kleine Unternehmen, viele mittlere Unternehmen aber – die nicht selten über Jahrzehnte hinweg eigene IT-Landschaften aufgebaut haben – hatten mit dem Gedanken, ihre Geschäftsdaten außer Haus zu geben, einige Probleme. Doch mittlerweile scheint die Barriere überwunden, die Cloud erobert auch den Mittelstand in zunehmendem Maße.

Nach: Sylvia Palden, MSc, MBA

So zeichne sich aktuell ein deutlicher „Trend zum Cloud-Mix“ ab, um einerseits wertvolle Geschäftsdaten umfangreich zu schützen und andererseits Informationen für Mitarbeiter jederzeit verfügbar zu halten, um (international) wettbewerbsfähig zu bleiben, wie "IT-Zoom" schreibt. Die Agilität sei der größte Vorteil bei der Cloud-Nutzung.

Klassische Ansätze haben ausgedient

Mit dem Einsatz von Cloud-Applikationen und -Services würden aber auch die Anforderungen an Backup und Recovery steigen, wie der "Cloud Computing Insider" betont. Klassische Ansätze hätten hier längst „ausgedient und sollten durch differenzierte Verfahren abgelöst werden“.

Flexible Bereitstellung

Für Flexibilität und schnelle Bereitstellung von IT-Ressourcen seien die Nutzung von Public Clouds und der Rückgriff auf Hosting- und Colocation-Services von RZ-Betreibern wichtige Punkte, wie "IT-Zoom" schreibt. Die IT komme dabei quasi „per Lieferservice“. Im Zuge der digitalen Transformation würden immer mehr Kunden Cloud-Services nutzen, um zu verhindern, dass der Bedarf an IT-Ressourcen die lokalen Server-Kapazitäten übersteigt.

Technische Exzellenz

Interxion steht für einheitliches Design und technische Exzellenz beim Rechenzentrumsbetrieb. Unsere zentralen Rechenzentrumsdienstleistungen bilden die Grundlage, auf der Unternehmen Geschäfte aufbauen und erweitern können. In 13 europäischen Städten bieten wir Kunden flexible Rechenzentrumslösungen mit vielen Möglichkeiten, Anforderungen an Skalierbarkeit und Sicherheit maßgeschneidert zu erfüllen. Verschiedene Abrechnungsmodelle für die Stromversorgung und standardmäßig verfügbare Kaltgangeinhausung gehören ebenfalls zu unserem Leistungsumfang.