search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Um die Datensicherheit zu erhöhen, begeben Sie sich in die Cloud

Unternehmen sind dazu übergegangen, nicht mehr nur ein On-Premise-System zu verwenden, sondern viele nutzen auch eine Mischung aus Cloud-Diensten. Da die Cloud immer beliebter wird, wirft dies Fragen auf, wie sicher die Daten in der Cloud sind. In diesem Blog untersuchen wir, wie die Cloud Unternehmen einen sicheren Ort für die Skalierung der Konnektivität bietet und wie Sie durch den Einsatz hybrider IT Zeit und Geld sparen können.

Da der digitale Wandel in beispiellosem Tempo und Ausmaß die Möglichkeiten immer wieder neu definiert, greifen Unternehmen zunehmend auf Cloud-basierte Funktionen zurück, um zu überleben und erfolgreich zu sein. Die Cloud ist für den Alltag von entscheidender Bedeutung, aber auch für die Ermöglichung der IT-Innovation, die den Geschäftserfolg von morgen bestimmen wird.

Laut Gartner werden im Jahr 2025 fast zwei Drittel der Anwendungsausgaben in Cloud-Technologien fließen, gegenüber 57,5 ​​% im Jahr 2022.

Doch trotz der offensichtlichen Geschäftsvorteile der Cloud birgt sie immer noch ein Sicherheitsstigma. Viele Unternehmen greifen zur Verbesserung der Sicherheit auf ein Hybrid-Cloud-Modell zurück. Dies ermöglicht es ihnen, bestimmte Daten nicht preiszugeben, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über ihre sensibelsten Informationen.

Angesichts des Marketing-Hypes, der Medienhysterie und der regulatorischen Komplexität rund um die Cybersicherheit ist es keine Überraschung, dass Unternehmensführer Bedenken hinsichtlich der Cloud-Datensicherheit haben – aber sind diese berechtigt?

Sind die Daten einer Organisation in der Cloud einem größeren Risiko ausgesetzt als vor Ort?

Die führenden Cloud-Plattformen wie Microsoft, Amazon und andere große Cloud-Anbieter haben massiv in die Abwehr von Cyberangriffen investiert, indem sie ihren Kunden erstklassige Datensicherheit gewährleisten und die Fähigkeiten und Technologien finanzieren, um diese zu verwirklichen.

Einzelne Unternehmen können mit diesen Cloud-Anbietern in puncto Datensicherheit einfach nicht konkurrieren – unabhängig davon, ob wir die physischen Abwehrmaßnahmen rund um Cloud- Rechenzentren und Büroserver oder die Qualität der Cyber-Fähigkeiten und Tools zum Schutz virtueller Systeme vergleichen. Einfach ausgedrückt ist die Sicherung der IT vor Ort für Unternehmen schwieriger, da Sicherheit nicht ihr Kerngeschäft ist: Mangel an Zeit, Geld und Cyber-Fähigkeiten behindern ihre Bemühungen.

Am aussagekräftigsten ist vielleicht die Tatsache, dass die sicherheitsbewusstesten Branchen, darunter Banken und Verteidigung, jetzt die Cloud nutzen, was zu einem exponentiellen Wachstum der Branche führt.

Der agile Charakter der Cloud kann Unternehmen Vorteile bringen, die skalierbarer, innovativer und kosteneffektiver arbeiten möchten. Es gibt Unternehmen nicht nur die Kontrolle über Arbeitslasten, sondern ermöglicht auch ihre Cloud-Reise.

Hybride Kraft

Unternehmen sind immer noch widerstandsfähig, wenn es darum geht, das Potenzial der Cloud zu nutzen, und die Einführung dürfte ein schrittweiser Prozess bleiben. Heutzutage nutzen 61 % der Unternehmen einen hybriden Ansatz, der die Sicherheit und Leistung der lokalen IT-Infrastruktur mit der Agilität, Kosteneinsparungen und Skaleneffekte der Public Cloud kombiniert.

Allerdings werfen solche Hybridstrategien die Frage auf, wie sich On-Premise- und Cloud-basierte Workloads am besten verknüpfen lassen. Während die großen Cloud-Plattformen sicher sind, bringt der Zugriff über das öffentliche Internet sowohl Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit als auch der Leistung mit sich. Nicht nur, dass Daten potenziell von böswilligen Akteuren abgefangen werden können, sondern auch die Geschäftsleistung bleibt von Spitzen bei der öffentlichen Internetnachfrage abhängig.

Indem sie es Unternehmen ermöglichen, ihre On-Premise-Infrastruktur direkt neben den privaten Zugangspunkten zu den beliebtesten Cloud-Plattformen zu platzieren, bietet die Colocated Hybrid Cloud eine attraktive Lösung. Direkte Glasfaserverbindungen zu privaten Cloud-Zugangspunkten eliminieren die Gefährdung durch das öffentliche Internet und sorgen für Sicherheit und Leistungsrisiken in der Cloud. Mittlerweile sorgen die besten Colocation-Anbieter auch für eine unschlagbare mehrschichtige physische IT-Sicherheit – einschließlich Infrastrukturkäfigen, strengen Zugangskontrollen, Sicherheitspatrouillen rund um die Uhr und CCTV-Überwachung.

Colocation kann auch den Zugang zu einer breiten Mischung von Managed-Security-Service-Anbietern ermöglichen, die sich dieselbe Einrichtung teilen. Da diese Organisationen nur einen Cross-Connect entfernt sind, können Unternehmen fundierte Investitionen in sichere und kostengünstige Verbindungen tätigen, um spezifische Cyber-Herausforderungen zu bewältigen – von der Identitäts- und Zugriffsverwaltung bis hin zum DDoS-Schutz.

Für jedes Unternehmen, das sich Sorgen um die Sicherheit von Cloud-Daten macht, ist der Weg klar: Begeben Sie sich in die Colocation-Hybrid-Cloud.

Erfahren Sie mehr über den Cloud Connect Service von Interxion, um zu erfahren, wie die Colocation-Hybrid-Cloud Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, die heutigen Herausforderungen im Bereich der Datensicherheit zu meistern und einen furchtlosen Ansatz bei der Cloud-Einführung zu verfolgen.

*Dieser Inhalt wurde ursprünglich von Interxion: A Digital Realty Company veröffentlicht.

Tags