search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Fehlerbehebung bei der Cloud-Leistung – Fünf häufige Probleme

Mitesh Chauhan
9. Oktober 2018

Für Unternehmen ist die Cloud vielversprechend. Da SaaS-Anwendungen alltäglich werden und das Internet der Dinge zunehmend in eine Reihe von Abläufen und Aktivitäten integriert wird, beobachten wir ein exponentielles Wachstum bei der Nutzung von Cloud-Service-Lösungen. Die Cloud kann die Skalierung und Verarbeitungsleistung ermöglichen, die datenintensive Anwendungen erfordern, und bietet die Flexibilität und finanzielle Attraktivität, die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Bei all dem Potenzial, das hochmoderne Anwendungen und Geräte bieten, kann nichts die Begeisterung mehr dämpfen, als auf Leistungsprobleme zu stoßen. Langsame Reaktionsgeschwindigkeiten, Verbindungsausfälle und Datenengpässe sind nur einige der Probleme, denen eine schlecht konfigurierte Hybrid- Cloud-Umgebung ausgesetzt sein kann. Da die Nachfrage nach Cloud-basierten Anwendungen zur Erfüllung geschäftskritischer Anforderungen steigt, können die Folgen einer unzureichenden Netzwerkleistung tiefgreifende Auswirkungen haben.

Konkret gibt es fünf häufig auftretende Leistungsprobleme bei der Cloud, die eine reibungslose Einführung in Unternehmen behindern können:

1. Abhängigkeit vom öffentlichen Internet

Das öffentliche Internet stellt für Unternehmen sowohl eine Chance als auch eine Bedrohung dar. Seine umfassende Reichweite bietet eine kostengünstige Möglichkeit, mit zahlreichen Kunden in Kontakt zu treten, unabhängig von zeitlichen oder geografischen Grenzen. Für die Verbindung mit geschäftskritischen Workloads birgt das Internet jedoch eine Reihe von Leistungsrisiken. Die Verwendung des öffentlichen Internets als Cloud-Gateway kann dazu führen, dass die Leistung durch Verkehrs- und Durchsatzbehinderungen eingeschränkt wird, was die Wirksamkeit von Anwendungen genau dann beeinträchtigen kann, wenn sie am meisten benötigt werden. Dieses Problem kann noch schwerwiegender werden, wenn Ihr Unternehmen Sicherheitsvorkehrungen für das Internet des Unternehmens anwenden möchte, wie z. B. VPNs, die den Durchsatz halbieren können. Governance- und Regulierungsanforderungen erfordern möglicherweise auch eine sichere Konnektivität, um die Gefährdung einer Organisation durch das öffentliche Internet zu verringern.

2. Hohe Anwendungslatenz

Unternehmen laufen auf Geschwindigkeit. Kunden erwarten nichts Geringeres, und jeder verlorene Moment hat Auswirkungen auf den Umsatz. Ihr Unternehmen investiert möglicherweise viel in Unternehmensanwendungen, die Ihnen einen Vorsprung verschaffen sollen, diese werden jedoch nur dann ihr maximales Potenzial entfalten, wenn die Anwendungsleistung dies zulässt. Die Unterbringung Ihrer Cloud-Infrastruktur in einem isolierten privaten Rechenzentrum führt häufig zu Problemen mit geringer Konnektivität und Latenzzeiten, die durch die Entfernung zwischen Rechenzentren und Verbindungsdiensten verursacht werden. Diese Latenzprobleme verlangsamen interne Abläufe und wirken sich letztendlich auf die Kundenergebnisse aus. Wenn Unternehmensanwendungen Schwierigkeiten haben, Spitzenlasten zu bewältigen, kann dies dazu führen, dass das Unternehmen Umsatzeinbußen erleidet, seinen Ruf schädigt und seine Ziele, in die Cloud zu wechseln, nicht erreicht.

3. Mangelnde Integration zwischen Anwendungen

Isoliert ausgeführte Anwendungen führen zu Informationssilos. Der größere Wert für Unternehmen liegt darin, dass Anwendungen miteinander kommunizieren und sich nahtlos integrieren können, um Geschäftsergebnisse zu erzielen, beispielsweise Anwendungen, die im Back-End über APIs verknüpft sind. Dies ist schwieriger zu bewerkstelligen, wenn Anwendungen an unterschiedlichen Orten gespeichert sind, z. B. wenn einige Anwendungen lokal gespeichert sind, während andere auf Cloud-Servern gespeichert sind. Gartner prognostiziert, dass bis zum Jahr 2018 90 Prozent der Unternehmen über keine Anwendungsintegrationsstrategie verfügen werden, was zu Integrationsstörungen, höherer Komplexität und höheren Kosten führen wird.

4. Eine interne Qualifikationslücke

Eines der häufigsten Probleme beim Aufbau und der Wartung einer Cloud-Umgebung ist die Komplexität. Je komplexer die Unternehmensanforderungen sind, desto größer ist der Bedarf an Fachkompetenzen, um diese Komplexität zu bewältigen. Die Cloud-Effektivität kann daher durch den Mangel an internem Cloud-Know-how zur Verwaltung kritischer Aufgaben wie Leistung, Netzwerk, Sicherheit und Speicher beeinträchtigt werden, was bedeutet, dass die Cloud-Umgebung des Unternehmens nicht für die beabsichtigten Ergebnisse optimiert ist. Dies kann den Zugriff auf und die Ausführung von Cloud-Anwendungen und -Diensten zu einer umständlichen und letztendlich frustrierenden Erfahrung für Mitarbeiter und Kunden machen.

5. Leistung wird durch ältere Anwendungen beeinträchtigt

Beim Aufbau einer Cloud-Umgebung stellt man häufig fest, dass nicht alle Anwendungen für die Cloud geeignet sind. Einige Legacy-Anwendungen eignen sich besser für die Ausführung vor Ort als in einer öffentlichen Cloud-Umgebung. Wenn Sie sich auf veraltete Infrastrukturen und komplexe Umgebungen verlassen, ist es wichtig, über eine nahtlos integrierte Netzwerkinfrastruktur zu verfügen, um die Priorisierung des Datenverkehrs zu bewältigen. Andernfalls können Leistungsprobleme und Kosten genau dann aufflammen, wenn Ihre Anwendungen ausgeführt werden müssen.

Hohe Leistung in der Colocated Hybrid Cloud

Obwohl diese Cloud-Performance-Probleme häufig auftreten, sind sie nicht unüberwindbar. Mit dem Colocated Hybrid Cloud-Angebot von Interxion ist es möglich, diese Probleme dauerhaft zu lösen. Mithilfe eines leistungsstarken Netzwerks aus 50 Rechenzentren in 13 europäischen Städten bieten die Einrichtungen von Interxion benutzerfreundliche private Layer-2-Konnektivitätslösungen zur Verbesserung der Cloud-Leistung sowie eine Reihe von Netzbetreibern zur Verbesserung der Konnektivitätsoptionen. Dies bedeutet, dass die Unwägbarkeiten, die mit dem Zugriff auf die Public Cloud über das Internet einhergehen, vollständig vermieden werden müssen und dass die Netzwerkinfrastruktur vorhanden ist, um auch die anspruchsvollsten Cloud-Workloads zu bewältigen.

Die Überwindung alltäglicher Leistungsprobleme gibt Unternehmen die Möglichkeit, Anwendungen der nächsten Generation einzuführen und so das Versprechen der Cloud als Geschäftsvorteil zu erfüllen.

Braucht Ihre Cloud-Leistung eine Steigerung? Erfahren Sie, wie die Colocated Hybrid Cloud-Lösung von Interxion Ihrer Cloud-Umgebung eine hohe Leistung verleihen kann.

Tags