Menschen im Rechenzentrum: Inga Inverardi


Inga

Das Rechenzentrum ist das Herz der digitalen Welt. Damit das Herz auch schön schlägt, sind in den Rechenzentren von Interxion nicht nur Strom, Kühlung und Sicherheit wichtig, sondern auch motivierte Mitarbeiter, die den Betrieb aufrecht erhalten. Wir führen Sie regelmässig hinter die Kulissen und stellen Ihnen unsere tollen Mitarbeiter vor. Diesmal sprechen wir mit Inga Inverardi, HR Manager.

 

Wie bist Du zu Interxion gekommen?

Es war ehrlich gesagt Zufall. Ich bin auf die Stellenanzeige gestossen, fand Wörter wie Digitalisierung, Cloud Connection und Internetknoten spannend und wollte wissen, was und wer dahinter steckt. Bei der Vorbereitung der Bewerbung hat mich die Unternehmens- und Gründerstory von der Entwicklung als Start Up bis zum jetzigen Unternehmen von fast 1.000 Mitarbeitenden gefesselt. Das persönliche Interview hat mich dann zum Job- und Branchenwechsel bestärkt. Jetzt bin ich schon über 3 Jahre bei Interxion.

 

Was begeistert Dich an Deinem Job?

Ich kann in meiner Rolle  unsere Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten. Unsere Mitarbeitenden kann ich vom Vorstellungsgespräch, über die Integration bis hin zur Entwicklung innerhalb von Interxion begleiten. Mein Anspruch ist bei der Rekrutierung, die richtigen Personen zu finden, die fachlich top sind und unsere Core Values leben werden.

Ideen und Anregungen von Mitarbeitern sind uns wichtig. Gerade was die Verbesserung der Zusammenarbeit angeht. Wir arbeiten mit einem «Ideen Brett», worauf Vorschläge und Ideen angebracht werden können.   

Aktuell haben wir beispielsweise das Projekt Dogs@work umgesetzt, also Hunde mit ins Office bringen zu können. Das schätzen auch viele Mitarbeiter ohne eigenen Hund. 

 

bailey

 

Welche Eigenschaften sollte ein HR-Manager, Deiner Meinung nach, mitbringen? 

Kommunikation ist uns ganz wichtig und Zeit für Zwischenmenschliches zu finden. Je besser wir uns kennen, desto besser können wir zusammenarbeiten. Ich versuche, das Miteinander zu fördern, sei es durch interne Trainings wie bspw. lösungsorientierte Kommunikation, die wir regelmässig mit Schauspielern proben.

An unserem vierteljährlichen Indianertag tauschen wir Arbeitsplätze mit dem Ziel Abläufe besser zu verstehen. So schicken wir beispielsweise unseren Account Manager für einen halben Tag in die Rechenzentrumstechnik.

Wir wollen neben der Arbeit auch Spass miteinander haben, da fallen mir spontan legendäre Events wie Kürbisschnitzen an Halloween und das Husky Schlitten fahren ein. Nicht zu vergessen unsere regelmässigen ‘after-work-drinks’ und BBQs auf unserer Dachterrasse.

 

Wie würdest Du das Interxion Team einem Stellenbewerber beschreiben? 

Am ehesten lässt sich das mit Sportarten vergleichen. Stell Dir vor:

-  Wir als Formel 1 Team beim Boxenstopp. Jeder weiss was er zu tun hat, verlässlich, schnell und auf den Punkt.

- Als Segelcrew beim Americas Cup. Leidenschaftlich und mutig bei der Arbeit und immer einen Schritt voraus, auch in stürmischen Zeiten.

Und zu guter Letzt sind wir mit einem Tanz-Ensemble vergleichbar, das versucht schwierige Choreografien von Kunden optimal und mit Leichtigkeit umzusetzen. 

Aktuell suchen wir die folgenden Positionen und sind für Initiativbewerbungen immer offen. 

 

picture