AMSTERDAM - 3. November 2020 - Interxion: A Digital Realty Company (NYSE: DLR) - ein führender europäischer Anbieter von Carrier- und Cloud-neutralen Colocations-Rechenzentrumslösungen - hat heute die Übernahme von Lamda Hellix, Südosteuropas führendem Colocations- und Interconnection-Anbieter, bekannt gegeben. Durch die Übernahme erhält Digital Realty Zugang zu einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Region und Tor zu einem immer wichtiger werdenden Konnektivitätsknotenpunkt.
Lamda Hellix ist der grösste Carrier-neutrale Colocations- und Interconnection-Anbieter in Griechenland und bietet erstklassige Cloud-, Colocations- und Konnektivitätslösungen an. Der hochmoderner Rechenzentrumscampus in Athen ist der grösste in Südosteuropa und der am stärksten vernetzte in Griechenland. Dieser beherbergt derzeit zwei Rechenzentren, in denen etwa zwei Drittel der griechischen Rechenzentrumsgemeinschaften untergebracht sind. Die Einrichtungen werden von allen im Land tätigen Glasfaser- und Konnektivitätsanbietern betreut und bedienen eine Vielzahl von Blue-Chip-Kunden, darunter Telekommunikationsanbieter, Regierungsbehörden, Finanzdienstleistungsinstitute, Anbieter von Cloud-Diensten und zwei führende Internet-Börsen.
Lamda Hellix hat seinen Hauptsitz in Athen, Griechenland, einem aufstrebenden Verbindungsknotenpunkt an der Schnittstelle zwischen Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Die Übernahme stärkt die globale Präsenz von Interxion und Digital Realty, die mehr als 700 Konnektivitätsanbieter in über 280 Rechenzentren in 24 Ländern umfasst. Die Transaktion spiegelt auch die fortgesetzten Investitionen von Digital Realty in PlatformDIGITAL® wider, die globale Rechenzentrumsplattform des Unternehmens. Diese unterstützt Kunden auf der ganzen Welt bei der Umsetzung digitaler Transformationsstrategien und der Komplexität der schnell wachsenden Nachfrage, dem Bedarf an globaler Abdeckung und zusätzlichen Kapazitäten.
"Wir freuen uns, unsere Position in Südosteuropa weiter auszubauen, um das Wachstum unserer Kunden zu unterstützen und ihr Engagement bei der Bereitstellung von Technologien und Ressourcen zur Erschliessung neuer Möglichkeiten für die Menschen, die Regierung und die Unternehmen in Griechenland zu fördern", sagte David Ruberg, Chief Executive, EMEA. "Die kontinuierliche Erfolgsbilanz von Lamda Hellix bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Colocation-Lösungen hat zu einem robusten Wachstum geführt und spiegelt die Grundlagen für die Chancen in der Region und die entscheidende Rolle Griechenlands im aufstrebenden globalen Computer-Netzwerk wider. Wir glauben, dass eine führende Position in Griechenland Interxion und Digital Realty zusammen mit Lamda Hellix signifikante Möglichkeiten bietet, ihren kundenorientierten Ansatz in ihren Beziehungen zu Betreibern und Unternehmen globaler Cloud-Plattformen zu nutzen, um signifikante Möglichkeiten zur Erweiterung der Basis unseres gemeinsamen Geschäfts zu generieren."
Das Management-Team von Lamda Hellix ist eines der erfahrendsten in Südosteuropa und verfügt zusammen über 60 Jahre Erfahrung in der Rechenzentrumsbranche. Das Management-Team bleibt dem Unternehmen erhalten, einschliesslich des derzeitigen CEO und Vorsitzenden Apostolos Kakkos, der die Geschäfte und den Betrieb weiterhin führen wird.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Interxion und Digital Realty und darüber, Teil von PlatformDIGITAL® zu werden", sagte Kakkos. "Diese Partnerschaft wird uns ermöglichen, unseren Kunden und Partnern verbesserte Konnektivitätsdienste und neue Wachstumschancen in dieser dynamischen Region und darüber hinaus zu bieten. Gleichzeitig wird sie zur Beschleunigung der digitalen Transformation Griechenlands beizutragen. Darüberhinaus wird die Positionierung Griechenlands als ein kommendes digitales Tor zu Europa weiter gestärkt und unsere derzeitigen Entwicklungspläne beschleunigt", so Kakkos.